top of page

Was ist Kinesiologie?

Kinesiologie ist einfach das Tollste! Es ist eine so wunderbare, sanfte und auf Dich zugeschnittene Therapieform, dass wir bei (fast) allen Problemen und Problemchen das passende "Mitteli" finden. Der Kinesiologie sind keine Grenzen gesetzt! Sie ist so kreativ wie Du es bist. Frag einfach nach ob ich für Dein Anliegen eine Möglichkeit sehe, Dir Unterstützung zu bieten.

Die Kinesiologie ist eine ganzheitliche, komplementäre Therapieform, die den Menschen auf allen 3 Ebenen, dem Körper (Physis), dem Geist (Mentalität) und der Seele (Psyche) wahrnimmt und versteht. So vereinen wir Elemente der traditionellen chinesischen Energielehre (Meridiansystem, Akupressur, Chakren etc.) mit neusten Erkenntnissen aus der modernen Wissenschaft, wie z.B. Gehirnforschung, Neuropsychologie und Biochemie.

 

Ich persönlich gehe davon aus, dass jeder Körper mit dem Potenzial der Selbstregulation geboren wurde. Zum natürlichen Lebenszyklus gehören Höhen und Tiefen, und wenn sich diese beiden Pole in einem gesunden Verhältnis ablösen, ist unser Körper in der Lage, sich selbst zu regulieren und gesund zu bleiben.

Wird dieses innere Gleichgewicht durch längerfristige oder extrem belastende, akute Situationen gestört (z.B anhaltender Stress oder ein traumatisches Erlebnis), kann es zu einem Ungleichgewicht kommen, welches den Körper aus der Bahn wirft. Auslöser dafür ist unser Gehirn, die oberste Schaltzentrale im Nervensystem.  All unsere Gefühle, unsere Erinnerungen, unsere Gedanken, unsere Wahrnehmungen und Handlungen werden hier produziert, abgespeichert und wieder abgerufen. Das Gehirn ist also die zentrale Schnittstelle zwischen Körper und Geist, Physis und Psyche. Es ist die Quelle unseres Seins und die Quelle der möglichen Veränderung.

Durch verschiedene kinesiologische Methoden ist es mir möglich,  Zugang zu allen Gehirnfunktionen und dem Nervensystem zu erlangen, um die Gehirnfunktionen wieder zu integrieren und auch unter Stress aufrecht zu erhalten. Lese hier zum Thema Stress mehr.

Machen wir uns gemeinsam auf die Entdeckungsreise, wie wir Deinen Körper wieder sein inneres Gleichgewicht zurückgeben können und wir Dein "Chi" wieder in Fluss bringen.

Und wie machen wir das? Ganz einfach, mit dem Muskeltest! Dank diesem wunderbaren Biofeedback-System gibt mir Dein Körper, Dein Unterbewusstsein, Auskunft darüber, welche kinesiologischen Techniken Dir den grösstmöglichen Nutzen bringen, um die Selbstregulation anzukurbeln. Ungleichgewichte im Energiesystem können so lokalisiert und mit verschiedenen Heilmethoden, zum Beispiel Akupressur-Punkte, Farblicht, Blütenessenzen etc. gelöst und transformiert werden.

Durch die Aktivierung Deiner Selbstheilungskräfte wird sich Dein Körper selbst in Balance bringen und heilen. Ich als Kinesiologin stehe Dir dabei mit meinen erlernten Techniken unterstützend beiseite - die eigentliche Arbeit macht Dein Körper ganz alleine. Die Lösung liegt in Dir! Machen wir uns auf den gemeinsamen Weg, sie zu finden.

 

Unsere Arbeit ist partnerschaftlich, respektvoll und zielorientiert. Ich halte mich an das Berufsgeheimnis und unterstelle mich der Schweigepflicht. In der Kinesiologie werden keine medizinischen Diagnosen gestellt. Ich empfehle Dir, bei krankhaften Veränderungen einen Arzt aufzusuchen bzw. in ärztlicher Behandlung zu bleiben. Ich bin offen für eine Zusammenarbeit mit Ärzten, Therapeuten, Lehrern und Behörden.

bottom of page